Die besten Gebrauchtwagen unter 5000 Euro

12.09.2023 | von Florian Roser

Ratgeber

Inhaltsverzeichnis

  1. 1VW Golf
  2. 2Mazda 2
  3. 3Peugeot 308
  4. 4Mercedes SLK
  5. 5Smart Fortwo
  6. 6Mini
  7. 7Audi A4 B7 Avant
  8. 8Toyota Yaris Verso
  9. 9BMW X3 (E83)
  10. 10Der VW Käfer
  11. 11Fazit

Dieser Artikel wurde im September 2023 gründlich aktualisiert und verbessert. Im Zuge dessen wurden auch alle Daten und Statistiken auf den neuesten Stand gebracht.

Ein Auto ist zunächst einmal ein fahrbarer Untersatz, um von A nach B zu kommen. Aber für viele Menschen ist ein Auto noch so viel mehr. Ein Versprechen von Freiheit. Ein ganz privater Rückzugsort. Oder warum nicht auch mal ein fahrbares Karaoke-Studio? Ein eigenes Auto zu besitzen, eines, das man nicht mit jemand anderem teilen muss, ist immer noch ein ganz besonderes Gefühl.

Dafür muss es aber nicht unbedingt ein fabrikneues Auto sein. Besonders Fahranfänger oder Menschen mit schmalem Budget greifen gerne auf den Markt mit Gebrauchtwagen zurück. Wenn du ein bisschen Geduld mitbringst und Geschick bei der Recherche hast, finden sich bei den Gebrauchtwagen gut erhaltene Schnäppchen oder sogar ganz ausgefallene Modelle. Wir haben uns im Low-Budget-Bereich etwas umgeschaut und präsentieren dir hier eine Top-10-Liste aus dem Bereich der Gebrauchtwagen unter 5000 Euro.

1. VW Golf

Das beliebteste Auto Deutschlands gibt es schon seit fast 50 Jahren. Mittlerweile befindet sich der VW Golf in der 8. Generation und wurde über 30 Millionen Mal hergestellt. Seine Karriere ist praktisch nicht zu stoppen. Dank der Berühmtheit dieses Autos wird die gesamte Kompaktklasse auch oft als „Golf-Klasse“ bezeichnet.

Nicht ganz unwahrscheinlich hast du selbst auch Freunde oder Familienmitglieder, die einen Golf fahren. Wegen dieser Beliebtheit ist er am Gebrauchtwagenmarkt leicht zu finden. Du hast eine große Auswahl an Modellen, Farben, Sonderausstattungen und natürlich auch, was den Preis angeht. Sollte doch einmal etwas schiefgehen, sind Ersatzteile auch leicht und günstig zu haben.

Der VW Golf Sportsvan liegt in der Altersklasse von 2–3 Jahren sowie in der von 6–7 Jahren auf dem 3. Platz in der Pannenstatistik 2023 des TÜV. Unter den 8- bis 9-jährigen Autos lag der VW Golf Plus in der Pannenstatistik von 2021 sogar auf dem 1. Platz.

Grundsätzlich gelten alle Varianten des VW Golf als sehr zuverlässig. Dank seiner großen Beliebtheit und der Tatsache, dass er praktisch unkaputtbar ist – eine normale Pflege vorausgesetzt – landet er bei uns auf Platz 1. Bei Kleinanzeigen findest du eine riesige Auswahl an gebrauchten VW Golf unter 5000 Euro.

2. Mazda 2

Wenn es kein Golf sein soll, dann ist der Mazda 2 mit seinem schicken Design auch eine sehr gute Wahl. Es gibt diesen japanischen Kleinwagen schon seit dem Jahr 2003 und er wird mittlerweile in der 4. Generation hergestellt. Fans schwärmen besonders von den äußerst bequemen Fahrer- und Beifahrersitzen, die längere Ausfahrten zu einem Genuss machen.

Auch die hervorragende Technik und die solide Serienausstattung machen dieses Auto sehr beliebt. Du kannst bei diesem Modell zwischen Benzinmotoren mit einer Leistung von 75 bis 102 PS und Dieselmotoren mit 90 PS wählen.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es die älteren Generationen schon für unter 5000 Euro. Aber das eine oder andere Schnäppchen ist auch bei neueren Produktionsjahren dieses Autos natürlich immer möglich. Der Mazda 2 sticht in dieser Preisklasse durch seine Zuverlässigkeit positiv hervor und er liegt auch in allen HU-Statistiken immer weit vorne.

Besonders populär ist der Wagen bei Fahranfängern, aber auch erfahrene Leute werden mit ihm lange viel Freude haben. Hier findest du Mazda 2 bei Kleinanzeigen.

3. Peugeot 308

„Bonjour, mon petit!“ Schon seit dem Jahr 2007 gibt es den attraktiven Peugeot 308 aus Frankreich. Die neueste Generation wurde erst im Jahr 2021 vorgestellt. Sie wird also für den Gebrauchtwagenmarkt erst in ein paar Jahren interessant werden.

Im Jahr 2014 wurde der Peugeot 308, damals brandneu in der 2. Generation, zum „Auto des Jahres“ gekürt. Und das nicht ohne Grund – steht er doch für zuverlässige Qualität, die noch dazu bezahlbar ist. Als Fünftürer ist er ideal für Familien, die es gerne bequem haben. Aber es gibt ihn auch als attraktives Cabriolet für zwei Personen mit einem Hardtop.

Mit einer Leistung von 95 bis 120 PS ist bei diesem Modell für spontane Spritztouren ins Grüne genug Power unter der Haube. Der Peugeot 308 ist ein beliebtes Auto und gebraucht relativ leicht zu finden. Dabei zählt er zu den günstigsten Gebrauchtwagen.

Auch wenn dein Budget vielleicht nur knapp die Hälfte unserer 5000-Euro-Grenze ausmacht, hast du bei Kleinanzeigen immer noch eine große Auswahl an gebrauchten Peugeot 308.

4. Mercedes SLK

Ein Kleinwagen der anderen Art: „Sportlich, Leicht, Kompakt“ – dafür steht die Abkürzung SLK, also zumindest inoffiziell. Seit 1996 gibt es diesen attraktiven Roadster für zwei Personen schon. Dank des klappbaren Stahldaches ist dieses Auto wie gemacht dafür, im Fahrtwind die Freiheit zu genießen – ein perfekter Wagen für den Sommer.

Der Mercedes SLK ist technisch mit der C-Klasse verwandt und die exzellente Verarbeitung, die wir von Mercedes erwarten dürfen, gibt es natürlich auch hier. Im Jahr 2016 wurde dieses Modell übrigens in Mercedes SLC umbenannt – vielleicht, weil die englische Schreibung „compact“ noch etwas moderner klingt?

In der Pannenstatistik 2023 steht der SLC jedenfalls bei den 4- bis 5-jährigen Autos auf der zweiten Stelle. Bei den über 8-jährigen Gebrauchtwagen schafft der SLK einen sehr guten 3. Platz. Bei Kleinanzeigen gibt es neuere Modelle des Mercedes SLK schon für knapp unter 5000 Euro.

Ältere Exemplare sind natürlich oft noch günstiger zu haben. Übrigens wurde die Produktion dieses schicken Wagens im Jahr 2020 eingestellt. Es kann also durchaus sein, dass sich der Mercedes SLK irgendwann zu einem Liebhaberstück mausert und damit eine Wertsteigerung hinlegt.

5. Smart Fortwo

Kleiner geht es nicht: Der Smart Fortwo war von Anfang an als praktisches Stadtauto konzipiert, das auch wirklich um jede Altstadtecke biegen kann. Und die Werbung, in der zwei Smart sich einen Parkplatz teilen (gerne auch quer geparkt) war schon bei seiner Einführung ein echter Klassiker.

Die erste Generation dieses würfeligen Autos kam im Jahr 1998 auf den Markt und seit 2014 gibt es mittlerweile die dritte Generation, den Smart 453 Fortwo. Da auch der Smart zur großen Familie von Mercedes gehört, ist er für ein so kleines Stadtauto hervorragend verarbeitet und auch technisch über viele Jahre hinweg zuverlässig.

Die neueste Generation kann mit Benzinmotoren aufwarten, deren Leistung zwischen 45 und 92 PS liegt. Dennoch bleibt der Smart ein Auto für die Kurzstrecke und für Leute mit vergleichsweise geringem Platzbedarf.

Bei Kleinanzeigen findest du sehr viele Angebote für den Smart Fortwo, die oft weit unter unserer Grenze von 5000 Euro liegen. Dabei handelt es sich allerdings meist um Modelle aus der zweiten Generation. Mit ein bisschen Glück findest du aber sogar ein Smart Cabrio.

6. Mini

Der kultige Mini, der über 40 Jahre lang in England hergestellt wurde und seit dem Jahr 2001 zu den Marken von BMW gehört, macht seinem Namen alle Ehre.

Aus dem kultigen Kleinstwagen des letzten Jahrhunderts wurde über die Jahre hinweg ein solider Kleinwagen, der trotz der nach wie vor relativ geringen Außenmaße im Innenbereich erstaunlich viel Platz bietet. Der Hersteller BMW bürgt natürlich für Qualität in der Ausstattung und für die entsprechende langfristige Zuverlässigkeit.

Die dritte Generation gibt es seit dem Jahr 2014. Sie bietet viel Auswahl, sowohl bei der Motorisierung (Benziner zwischen 75 und 231 PS oder Dieselmotoren zwischen 95 und 170 PS) als auch bei der individuellen Ausgestaltung des Modells.

Neben dem klassischen Mini, den es auch als Cabrio gibt, existiert auch noch ein Kombi, der Mini Clubman und ein SUV, der Mini Countryman. Zugegeben, die meisten Mini unter 5000 Euro, die du bei Kleinanzeigen finden kannst, sind ältere, klassische Modelle. Aber bei der Suche nach dem perfekten gebrauchten Auto gehört schließlich auch immer ein bisschen Glück dazu.

7. Audi A4 B7 Avant

Manchmal muss es etwas mehr Platz sein und mit einem Audi Avant bekommst du genau das. Egal ob die Fahrt zum Sportplatz, ein Winterurlaub in den Bergen oder der große Wocheneinkauf: In diesem Kombi hast du viel Platz für die ganze Familie und alles, was sonst noch mitgenommen werden muss.

Der Audi A4 B7 wurde nur von 2004 bis 2008 hergestellt und etwa die Hälfte aller produzierten Wagen war die Kombi-Variante. Obwohl die Modelle schon etwas älter sind, ist die Technik oft gut erhalten und auch in der Pannenstatistik des ADAC fallen sie nicht weiter auf.

Viel günstiger als 5000 Euro wird es allerdings bei einem gebrauchten Audi Avant nicht werden. Dafür bekommst du einen zuverlässigen Wagen, der viel Platz für alle deine Träume bietet. Du kannst bei diesem Modell zwischen vielen verschiedenen Ausstattungen und natürlich zwischen Diesel- und Benzinmotoren wählen. Bei Kleinanzeigen werden einige gebrauchte Audi A4 B7 Avant unter 5000 Euro angeboten.

8. Toyota Yaris Verso

Noch mehr Platz für alle deine Essentials hast du in einem Toyota Yaris Verso, der auch Toyota FunCargo genannt wird. Die Rückbank dieses „Multi Purpose Vehicle“ (MPV) lässt sich nämlich versenken oder auch ausbauen, um einen Gepäckraum mit 1900 Litern zu erzeugen – und das bei einer Gesamtlänge von nur etwa 4 Metern.

Der Yaris Verso wurde von 1999 bis 2005 produziert und dann wegen einer zu geringen Nachfrage eingestellt. Schade eigentlich, denn er ist im Großen und Ganzen ein sehr zuverlässiges Auto. Ein echtes japanisches Qualitätsprodukt eben.

Optisch wirkt er eher etwas eckig, aber dadurch ergibt sich auch sein verhältnismäßig großes Transportvolumen. Wenn du bei deinen Freunden extra Beliebtheitspunkte sammeln möchtest, kannst du den Toyota Yaris Verso sogar bei Umzügen zum Einsatz bringen.

Viele Modelle des Toyota Yaris Verso, die weit unter unserer Grenze von 5000 Euro liegen, gibt es bei Kleinanzeigen.

9. BMW X3 (E83)

Einen gebrauchten SUV für unter 5000 Euro? Ja, mit dem BMW X3 (E83) ist das möglich, auch wenn es hier preislich schon etwas knapp werden kann. Dieser SUV wurde zwischen 2004 und 2010 von der bekannten Marke aus Bayern hergestellt. Standardmäßig ist dieses Auto mit einem Allradantrieb ausgestattet und bietet viel Spaß für alle, die besonders viel Wert auf die ganze Freiheit der Offroad legen.

Touren auf unwegsamen Bergstraßen und schlammigen Wegen sind dank des 6-Gang-Getriebes und einer Leistung von 150 bis 272 PS überhaupt kein Problem. Viel Platz für alles, was man auf einem längeren Camping-Trip so gebrauchen kann, gibt es in diesem Modell sowieso.

Achte beim Kauf aber unbedingt darauf, dass alle Services und Wartungen auch ordnungsgemäß durchgeführt wurden. Offroader werden gerne einmal von Fahrern an ihre Grenzen gebracht. Da ist es gut zu wissen, dass das Auto die Strapazen auch wirklich ohne bleibenden Makel überstanden hat.

Bei Kleinanzeigen gibt es einige Angebote für BMW X3 (E83), die knapp unter der Grenze von 5000 Euro liegen. Mit ein paar Hundertern mehr erhältst du eine noch größere Auswahl.

10. Der VW Käfer

Zurück zu den Anfängen: Keine Liste von Gebrauchtwagen wäre wirklich vollständig ohne den guten, alten VW Käfer. Nur sehr wenige Autos konnten jemals einen derartigen Kultstatus erlangen und noch dazu bis zum heutigen Tage erhalten. Immerhin ist es schon 20 Jahre her, dass das letzte Exemplar gebaut wurde. Das macht den Käfer zu etwas Besonderem und viele ältere Modelle zu absoluten Liebhaberstücken.

Wenn du aber mehr mit ihm vorhast, als ihn nur für die Garagen-Deko zu verwenden, solltest du Lust am Basteln mitbringen. Denn manche der sehr günstigen Modelle des VW Käfers bei Kleinanzeigen brauchen noch einiges an Restaurationsarbeit, bevor sie auf die Straße dürfen.

Bei gebrauchten Käfern unter der Grenze von 5000 Euro stößt man durchaus auch auf das ein oder andere Schmuckstück. Die Entscheidung, ob du für diesen Lifestyle-Cruiser aus dem letzten Jahrhundert wirklich viel Geld in die Hand nehmen möchtest, liegt am Ende aber natürlich bei dir.

Fazit

Ein Auto zu kaufen, egal ob neu oder gebraucht, ist immer eine größere Entscheidung. Am besten lässt du dir viel Zeit für die Recherche. Ältere Autos mit höherem Kilometerstand sind oft noch günstiger zu haben als neuere Gebrauchtwagen. Mit dem Kaufpreis ist es aber nicht getan.

Beachte auch die anfallenden Nebenkosten wie Steuern, Versicherung und langfristige Kosten wie Wartung und Instandhaltung für dein Auto. Letztendlich hängen die Ausgaben für dein neues altes Auto auch davon ab, wie viel du unterwegs bist, also auch vom Verbrauch und von den Spritpreisen.

In unserem praktischen Ratgeber zum Autokauf findest du zusätzliche Tipps und Tricks, die dir bei der Suche nach deinem fahrbaren Untersatz helfen. Und wenn es ums Zubehör geht – wie zum Beispiel Felgen, Dachgepäckträger und Anhänger –, haben wir in unserem Magazin auch jede Menge Hinweise für dich gesammelt. Viel Spaß beim Stöbern und eine gute Fahrt.

Nach oben