Checkliste: 10 Dinge, die du wirklich für das Oktoberfest brauchst

19.09.2017 | von Nina Vogl

Ratgeber

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Dirndl
  2. 2Lederhosen
  3. 3Glupperl
  4. 4Strumpfband
  5. 5Trachtenhut
  6. 6Minzpastillen
  7. 7Flachmann
  8. 8Bairisches Wörterbuch
  9. 9Lustige Accessoires Oktoberfest
  10. 10Die richtige Frisur

Das Oktoberfest ist wieder ran. Was folgt: knapp zwei Wochen Ausnahmezustand, in dem eine ganz Stadt reduziert wird auf Busen, Bier und Brezn. Als Münchner schwankt man ständig zwischen großer Wiesn-Liebe und unbändigem Oktoberfest-Hass. Man liebt es sich für den Wiesnbesuch herzurichten, man hasst es U-Bahn zu fahren. Man liebt es mit der vollen Maß anzustoßen, man hasst den leeren Geldbeutel am nächsten Tag. Man liebt die Fahrgeschäfte, aber hasst es, dafür anzustehen. Wenn man sich dann schließlich für den Besuch entschieden hat, dann sollte man wenigstens gut ausgerüstet sein.

Dirndl

Vergesst Kalorien, Diäten, Traummaße und vor allem Size Zero. Das Dirndl ist nämlich die Lösung zu allen (subjektiven) Figurproblemen. Dieses Kleidungsstück ist ein Geschenk der Götter und schmeichelt wirklich jeder Frau. Ein paar Dinge bei der Dirndl-Wahl gibt es zu beachten, damit das ganze nicht nach billigem Trachtenfasching aussieht: Bloß nicht zu kurz, bloß nicht ohne Bluse und bloß nicht ohne Schürze. Die muss dann auch noch richtig gebunden werden. Wer vergeben ist, macht den Knoten rechts und all the single ladies schnüren ihre Schleife links.

Dirndl bei Kleinanzeigen finden

Lederhosen

Auch bei der Lederhosen gibt es ein paar Regeln, die sich die Herren zu Herzen nehmen sollten. Der optimale Begleiter ist immer ein Hemd. Keine rosa Poloshirts, keine Fußballtrikots und schon gar keine T-Shirts mit „lustigen“ Sprüchen á la Junggesellenabschied. Bei aller Toleranz – so viel Bier kann keiner trinken, dass darüber hinweggesehen werden kann. Im Optimalfall lässt man auch die Turnschuhe daheim und geht vorher noch ein bisschen Bergsteigen, damit die Wadln in der Hirschledernen auch ordentlich ausschauen.

Lederhosen bei Kleinanzeigen finden

Glupperl

Bitte was? Für alle, die des Bayerischen nicht mächtig sind: Ein Glupperl ist eine Wäscheklammer. Gut, und was will man mit einer Wäscheklammer auf dem Oktoberfest? Das Glupperl klemmt man sich nicht gegen den Gestank in der U-Bahn auf die Nase, sondern ans Dirndl oder die Lederhosen. Vorher schreibt man seinen Namen drauf – oder lässt es für ein paar Euros an einem der Kluppenstände machen – und schon spart man sich umständliche Vorstellungsfloskeln und peinliche Momente, weil man nach 3 Maß den Namen vergessen hat. Zumindest so lange man noch lesen kann.

Glupperl bei Kleinanzeigen finden

Strumpfband

Die Wiesn hat ja seit Kurzem auch ein Rucksackverbot. Die meisten wird das nicht weiter stören, denn einen Rucksack mit in ein Bierzelt zu nehmen, ist ohnehin eine – im wahrsten Sinne des Wortes – Schnapsidee. Für Dirndl tragende Damen gibt es da ein perfektes Accessoire. In einem Strumpfband kann man leicht alles Nötige – Geld, Handy, Frauensachen – verstauen. Da hat man die Hände frei für den Maßkrug.

Strumpfband bei Kleinanzeigen finden

Trachtenhut

Was die Schaumkrone dem Bier ist, ist der Hut dem Trachtenträger. Für viele gehört er einfach dazu. Dabei ist nicht die Rede von knallbunten Varianten mit falschen Federn oder gar überdimensionierte Plüsch-Maßkrüge, die einen schneller als Sauftouristen outen als der Urbayer „Oachkatzerslchwoaf“ sagen kann. Besonders stolz ist der eingefleischte Bayer auf seinen Gamsbart, den er gleich einer Trophäe auf seinem Hut zur Schau stellt. Ganz ohne Größenvergleich geht es es dann wohl doch nicht.

Trachtenhut bei Kleinanzeigen finden

Minzpastillen

Zum Frühstück eine Maß und dazu Weißwürscht, mittags eine Maß und dazu ein halbes Hendl, am Nachmittag eine Maß und dazu Schokofrüchte, am Abend eine Maß und dazu – eine Maß. Da muss der Magen ganz schön ackern und auch die Mundflora wird nicht gerade rücksichtsvoll behandelt. Um wenigstens ein wenig Rücksicht auf seine Mitmenschen zu nehmen, ist es ratsam, immer Bonbons für einen frischen Atem dabei zu haben.

Flachmann

Einen Flachmann dabei zu haben, kann so einige Vorteile mit sich bringen. Wer darauf aus ist, seinen Rausch zu beschleunigen oder wahlweise ein bisschen günstiger wegzukommen, immerhin kostet die Maß dieses um die 10 Euro, der kann sich seinen persönlichen hochprozentigen Vorrat mitbringen. Wahlweise kann man aber auch schon mal Wasser reinfüllen und eine Aspirin oder Vitaminbrausetabletten darin auflösen. Der Kater schleicht nämlich genauso sicher durch das Bierzelt wie ca. 12 verschiedene Formen der „Wiesngrippe“.

Flachmann bei Kleinanzeigen finden

Bairisches Wörterbuch

Für all jene, die nicht damit gesegnet wurden, die Vorzüge des bairischen Sprachraums mit der Muttermilch aufzusaugen, ist es definitiv hilfreich, sich einige sprachliche Gepflogenheiten anzueignen. Anbandeln hat nämlich nichts mit Schuhebinden zu tun und bei der Bedienung wird auch kein „Maaaaß“ bestellt, sondern eine „Maß“ – sprich: Mass. Mitten im Gespräch im Wörterbuch blättern, kommt zwar vielleicht nicht so gut, aber wenn man vorher mal einen Blick riskiert, dann passt des scho.

Wörterbuch bei Kleinanzeigen finden

Lustige Accessoires Oktoberfest

Manchmal hat man das Gefühl, dass die Leute nicht wissen, wohin mit ihrem Geld. Dann geben sie es für Dinge aus, die Bedürfnisse erfüllen, von denen sie vorher nicht mal wussten, dass sie existieren. Wie zum Beispiel eine portable Bierbanklehne, ein Bierkrugaufsatz mit Namensschild, ein Alkoholtester für die Hosentasche oder eine Jodelmaschine, die auf Knopfdruck losjodelt. Kann man schon mal kaufen – kann man aber auch sein lassen.

Bierbanklehne und Alkoholtester bei Kleinanzeigen finden

Die richtige Frisur

Während die Herren der Schöpfung ihr vorhandenes oder nicht vorhandenes Haupthaar unter einem Trachtenhut verstecken können, müssen die Damen schon ein wenig mehr Aufwand betreiben. Zum Dirndl passt am besten eine fesche Flechtfrisur. Während sich die einen mit einfachen Zöpfen zufrieden geben, laufen andere dabei zu Hochform auf und kreieren wahre Kunstwerke in Haarform. Vorher also üben, üben, üben. Oder jemanden finden, der das besonders gut kann.

Dienstleister für Frisuren bei Kleinanzeigen finden