Das sind die schönsten Uni-Städte Deutschlands

12.01.2022 | von Maria Anna Schwarzberg

Ratgeber

Von der ältesten Uni-Stadt bis zur angesagtesten Partymetropole: Wir zeigen dir die zehn besten Studentenstädte und was sie besonders macht. Jedes Jahr aufs Neue steht für Tausende Abiturienten eine der wichtigsten Entscheidungen ins Haus: Was studieren – und vor allem: wo? Denn nicht nur die Wahl des zu dir passenden Studienfachs ist von Bedeutung. Wo du wohnen, leben, feiern und neue Freunde treffen wirst, ist mindestens genauso wichtig. Bei 239 Hochschulen und Universitäten in Deutschland kann man da schon mal den Überblick verlieren. Wir haben daher zehn wunderbare Uni-Städte herausgesucht, die zu den reizvollsten im Land zählen und unter denen du bestimmt die passende für dich findest.

Regensburg – UNESCO-Welterbe an 3 Flüssen

Die bayrische Stadt an Donau, Regen und Raab zählt zu den schönsten Städten Deutschlands. Drei Inseln nennt sie ihr Eigen und außerdem trägt sie auch den UNESCO-Welterbe-Titel. Für dich wahrscheinlich viel beeindruckender: Die Kaltmieten liegen in einem erträglichen Bereich und die Wohnungssuche verlangt dir somit keine Superhelden-Kräfte ab. Zudem ist die Mensa bezahlbar und es gibt überraschend viele Möglichkeiten, um es so richtig krachen zu lassen. Die passende Wohnung findest du hier.

Münster – Höchste Lebensqualität an der Münsterschen A

Auch im schönen Münsterland lässt es sich gut studieren und bequem leben. Im Winter geht es in die Altstadt, im Sommer an den Aasee. Statt U-Bahn nutzt du hier das Rad, denn in Münster geht alles etwas entspannter zu – fernab von lautem, buntem Trubel. Die Ausgehmöglichkeiten sind zwar begrenzt, dafür glänzt Münster mit günstigen Mieten und einer unkomplizierten Wohnungssuche. Und haben wir schon angemerkt, wie wunderschön Münster ist? Nicht umsonst zählt diese Perle zu den Städten mit der höchsten Lebensqualität. Noch auf Wohnungssuche? Dann hier entlang.

Mannheim – Quadratestadt mit Uni im Barockschloss

In Mannheim treffen die Universität, diverse Hochschulen und die Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung sowie die Hochschule der Bundesagentur für Arbeit aufeinander. Mit diesem bunten Mix lässt es sich gut in der Quadratestadt leben: mit passablen Mieten und einem riesigen Angebot an Freizeit- und Partymöglichkeiten. Darf es Sport, Kultur oder etwas für den Gaumen sein? In Mannheim findest du alles. Quadratestadt heißt sie übrigens, weil das mittelalterliche Straßennetz der Innenstadt mit Häuserblöcken statt Straßenzügen gebaut wurde. Deine erste eigene Wohnung oder auch die richtige Studenten-WG findest du hier.

Berlin – Partymetropole mit Multikulti-Charme

Von Berlin musst du nicht erst überzeugt werden, oder? Höher, schneller, weiter – in Sachen Politik, Musik und Trends taktgebend für die ganze Bundesrepublik. Aber Augen auf, wo du hinziehst: Für gewöhnlich treibt sich der Berliner in seinem Kiez rum. Die Infrastruktur ist top, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bist du im Nullkommanix am verabredeten Treffpunkt. Außerdem punktet Berlin mit dem größten Ausgehangebot des Landes, mit Flair und erstaunlich viel Grün. Und bei der Wohnungssuche? Naja, have fun! Du brauchst einer Bleibe in der Hauptstadt? Dann schaue mal hier.

Bayreuth – Wagner-Stadt mit Bestnote

Ja, der Herr zu Guttenberg fälschte hier seine Doktorarbeit, aber die Universität Bayreuth kann mehr interessante Absolventen vorzeigen als ihn. Dem Ex-Minister zum Trotz hat Bayreuths Hochschule immer noch einen exzellenten Ruf. Dazu kommst du gut und halbwegs günstig an Wohnungen und kannst dich in deiner Freizeit voll austoben. Nur mit dem Feiern hat es Bayreuth noch nicht so – wenn man die Richard-Wagner-Festspiele nicht mitzählt. Aber hey, das kannst du ja ändern! Die passende Unterkunft gibt es hier.

München – Bayrische Hauptstadt mit Herz

Bayreuth ist schön, aber München als bayrische Landeshauptstadt macht der oberfränkischen Stadt ziemlich Konkurrenz. Vorausgesetzt, du hast eine bezahlbare Zehner-WG gefunden, kannst du dich an Bergen und Seen im Umland sowie Kultur, Shopping, Sport und Party in der Stadt erfreuen. Zudem gilt die Ludwig-Maximilians-Universität als beste des Landes. Dafür kann man schon mal etwas tiefer in die Tasche greifen oder die Wohnung 80 Kilometer vor den Toren der Stadt beziehen, oder? Die erste eigene Bude oder auch die richtige Studenten-Wohngemeinschaft findest du hier.

Heidelberg – Pittoreskes Kleinod am Neckar

Obwohl im süddeutschen Baden-Württemberg gelegen, kennen selbst die Nordlichter Heidelberg als eine der schönsten (und wärmsten) Studentenstädte des Landes. Die Ruprecht-Karls-Universität ist die älteste Hochschule Deutschlands: Hier wissen die Professoren, how the rabbit runs. Überraschend teuer kommt Heidelberg in puncto Mieten daher – deswegen sind Wohngemeinschaften sehr beliebt.

Eine Checkliste für die Gründung einer WG findest du hier. Die passende Wohnung wiederum gibt es hier.

Tübingen – Junge Studentenstadt inmitten Baden-Württembergs

Und Baden-Württemberg trumpft weiter auf: Zwischen Heidelberg und Stuttgart solltest du mal einen Blick auf die Universitätsstadt Tübingen werfen. Ungefähr ein Drittel der Einwohner sind Studenten. Kein Wunder, denn Tübingens Mieten sind passabel – und bei so vielen jungen Einwohnern boomt die Partyszene. Trotz Altstadtcharme hat Tübingen so eine Verjüngungskur bekommen. Zudem zählt die Eberhard-Karls-Universität zu den besten des Landes – be the next Goethe! Noch auf Zimmersuche? Dann hier entlang.

Göttingen – Mietraum im Herzen Deutschlands

Göttingen mag sich nicht so interessant anhören, aber bleib noch ein wenig dran – wir überzeugen dich vom Gegenteil. In Südniedersachsen gelegen ist der Weg in den Harz nicht weit. Göttingen ist außerdem keine überalterte, schlafende Stadt – die Studenten halten sie jung. Die Mieten sind ein Traum und an Freizeit- und Ausgehmöglichkeiten mangelt es wahrlich nicht. Zudem spielt die Georg-August-Universität immer weit oben in der Liga der besten Universitäten Deutschlands mit. Du brauchst eine eigene Unterkunft oder möchtest mit anderen Studenten zusammenziehen? Dann schau mal hier.

Freiburg im Breisgau – Schwarzwald-Flair und faire Mieten

Freiburg zählt zu den schönsten Städten Deutschlands. Kostenmäßig sehr erschwinglich, denn die Mieten und Studienbeiträge sind wirklich fair. Kultur? Sport? Genuss? Fette Feten? Kennt Freiburg alles und die Stadt geizt damit nicht. Gerade um die Uni herum gibt es viele Cafés und Kneipen. Tja Freiburg, Chapeau: Nicht nur schön bist du, klug bist du auch. Das macht sie zu einer der besten Städte zum Studieren in ganz Deutschland. Die geeignete Studentenbutze findest du hier.

Und hier noch ein paar Alternativen

Steht bei dir auf der Suche nach den besten Städten zum Studieren der Mietpreis an vorderster Stelle, glänzen viele andere Regionen mit günstigen Wohngelegenheiten. Vor allem ostdeutsche Studentenstädte bieten erschwinglichen Wohnraum. Hier belegen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern die vordersten Plätze. Das sächsische Chemnitz beispielsweise beherbergt eine Technische Universität und bietet Mieten ab 5 € pro Quadratmeter. Im Westen punktet Rheinland-Pfalz mit niedrigen Mieten und altehrwürdigen Uni-Städten wie Mainz, Trier und Worms.

Die deutschlandweit aktuell günstigsten Mieten findest du hier.