Urban Jungle in der Wohnung: die grüne Pflanzen-Oase

04.06.2023 | von Ilona Hartmann

Ratgeber

Inhaltsverzeichnis

  1. 1Viel hilft viel beim Urban Jungle in der Wohnung
  2. 2Grüne Oase: Pflanzen am richtigen Ort
  3. 3Grüne Pflanzen für die Wohnung: mix it!
  4. 4Hoch- und tiefstapeln im Urban Jungle
  5. 5Schöne Pflanzen, schöne Töpfe: eine grüne Oase
  6. 6Alles für die Gärtnerfreuden

Grün soweit das Auge reicht: Pflanzen sind einer der größten Interior-Trends derzeit. Im Netz sieht man viele Bilder von Wohnungen, die von oben bis unten dekoriert sind mit satten, grünen und teilweise blühenden Schönheiten und die die Räume lebendig, einladend und modern wirken lassen – und zudem noch die Raumluft verbessern. So manch einer schaut da betrübt auf seine beiden nicht gerade grünen Daumen und wird sich fragen: Wird's mit Plastikpflanzen wohl genauso hübsch?

Die Antwort ist natürlich: nein. Nichts geht über echtes Grün und zum Glück ist eine pflanzenreiche Wohnung gar nicht schwer selbst zu gestalten. Wer bisher also jeden Kaktus gekillt hat und sich trotzdem unbedingt an das Projekt Urban Jungle wagen möchte, für den haben wir hier eine schrittweise Anleitung, mit der der Look auch jedem Anfänger super gelingt:

1. Viel hilft viel beim Urban Jungle in der Wohnung

Hier stimmt es ausnahmsweise: Wenn ihr eure Wohnung in einen urbanen Dschungel verwandeln wollt, dürft ihr richtig aus dem Vollen schöpfen und so viele Pflanzen zu euch holen, dass es euch schon fast zu viel vorkommt. Überbordende grüne Fülle entsteht, wenn die Blumen dicht an dicht stehen und zusammenhängende Flächen im Raum einnehmen. Das bedeutet: Räumt ein komplettes Fensterbrett frei für Pflanzen, besorgt euch Beistelltische und Wandgitter, um Töpfe daran zu hängen, denkt auch an die Stellflächen auf Kommoden, Schränken und Regalbrettern.

Pflanzenhocker bei Kleinanzeigen finden

2. Grüne Oase: Pflanzen am richtigen Ort

Bevor ihr im Gartencenter ausrastet, solltet ihr euch unbedingt vorher genau überlegen, welche Pflanzen sich bei euch zuhause wohlfühlen werden. Denn sonst kauft ihr grüne Schönheiten, von denen nach zwei Wochen aber nur noch braune traurige Blätter übrig sind und das wäre sehr schade.

Für Einsteiger geeignete und besonders pflegeleichte Gattungen sind zum Beispiel Fensterblatt, Bogenhanf, Gummibaum, Aloe vera, Yucca, Efeu, Zamie, Einblatt, Bärengras, Glückstaler, Bromelie, Tillandsie sowie jede Art von Kakteen und Sukkulenten. Wo die Pflanze am liebsten steht, findet ihr leicht online oder beim Gärtner heraus.

Und pssst: Auch bei Kleinanzeigen könnt ihr junge, gesunde Ableger ergattern und eintopfen – oft nur für ein paar Euro oder sogar geschenkt.

Pflanzenableger bei Kleinanzeigen finden

3. Grüne Pflanzen für die Wohnung: mix it!

Wie bei jeder Art von Interiorgestaltung kommt es auf die richtige Mischung an. Nur Kakteen allein sehen natürlich auch gut aus, aber so wird's eher eine Zimmerwüste und eben kein Urban Jungle. Achtet beim Pflanzenkauf darauf, dass ihr möglichst viele unterschiedliche Arten, Blattfarben und -muster, Wuchsstrukturen und Größen auswählt. Hängepflanzen sollten genauso dabei sein wie fedrige Palmen oder knubbelige Kakteen. Besonders schön sieht es aus, wenn einige Sorten Blüten tragen können.

Grün geht es auch draußen im Garten zu? Dann entdecke unsere Deko-Ideen für deine Sommerparty im Garten.

4. Hoch- und tiefstapeln im Urban Jungle

Ihr habt also eure stattliche Pflanzenmannschaft beisammen? Dann geht’s ans Verteilen. Für den richtigen Dschungellook ist es essenziell, dass ihr in jedem Winkel und jeder Höhe Pflanzen anbringt – Fensterbrett, Boden, Decke und überall dazwischen. Eine einfache Lösung für unterschiedliche Höhenniveaus sind kleine Blumenständer, Hocker oder Beistelltische.

Blumenampeln fürs Fenster oder an Deckenhaken angebracht, sorgen fürs tropische Flair und sind außerdem sicher geschützt vor neugierigen Kindern und Haustieren. Auch an Wandgitter könnt ihr Töpfe hängen oder die genügsamen Tillandsien mit Blumendraht anbringen. Wer seine Pflanzen schnell mal wegräumen will, kann auch einen Vintage-Servierwagen zur Blumenbar umfunktionieren.

Blumenampeln bei Kleinanzeigen finden

5. Schöne Pflanzen, schöne Töpfe: eine grüne Oase

Um den Look zu vervollständigen und abzurunden, ist ein Auge für Details gefragt. Stimmt am besten die Blumentöpfe aufeinander ab und wählt neutrale Töne oder Naturmaterialien wie Terracotta, Rattan, Bast oder Kokosfaser. Toll sind auch geknüpfte Blumenampeln mit Holzperlen oder Muscheln. Vintage-Blumentöpfe aus den 1970ern im Fat-Lava-Design sind derzeit ebenfalls sehr angesagt.

Auch im Rest der Wohnung machen sich Accessoires mit Dschungelvibe gut: Lampenschirme aus Naturmaterialien, Bastteppiche, genauso wie Textilien aus Leinen oder grober Baumwolle. Wem es nicht grün genug sein kann, greift zu Kissen und Wandprints mit floralem Look oder Blättermustern.

Übertöpfe auf Kleinanzeigen finden

Du fährst in Urlaub? Dann erfahre hier, wie deine Balkonpflanzen das problemlos überstehen

6. Alles für die Gärtnerfreuden

Jetzt, wo's die Pflanzen hübsch haben und in stylischen Töpfen wohnen, fehlen noch ein paar Details und Gadgets, die euch als zuständige Blumenpfleger die Arbeit verschönern und erleichtern. Denn ja, so ein Wohnungsdschungel will und muss regelmäßig gepflegt werden. Blätter abstauben, Feuchtigkeit checken, Ableger machen, mit Wasser besprühen, Wildwuchs zurückstutzen – und natürlich: gießen.

Gerade bei Gießkannen gibt es tolle Modelle aus Omas Zeiten in Messing oder Kupfer, die mit ihrem langen, geschwungenen Hals gut geeignet sind, um präzise Wassermengen auch in kleinste Töpfe zu bekommen. Weiterer Pluspunkt: Sie sehen so gut aus, dass sie ein zusätzlicher Hingucker sind.

Vintage-Gießkanne aus Messing bei Kleinanzeigen finden

Entdecke unsere Tipps für die schönsten Rattanmöbel, wenn du den natürlichen Look auch im Interieur fortsetzen möchtest.

Nach oben